Schabmüller Automobiltechnik GmbH erhält die Auszeichnung „Umwelt + Klimapakt Bayern“

19. April 2024

Am 17.04.2024 wurde der Schabmüller Automobiltechnik GmbH (ein Tochterunternehmen der FRAMOS Holding GmbH) die Urkunde Umwelt- und Klimapakt Bayern durch den Eichstätter Landrat, Herrn Alexander Anetsberger, stellvertretend für den Bayerischen Umweltminister Thorsten Glauber verliehen.

Zu diesem feierlichen Anlass hieß die Schabmüller Automobiltechnik GmbH, vertreten durch den Geschäftsführer Helmut Häckl, den Betriebsleiter Thomas Eichenseer und der Umweltbeauftragten Birgit Heinemann, die Gäste, den Eichstätter Landrat, Alexander Anetsberger, den Großmehringer Bürgermeister, Rainer Stingl, den Wirtschaftsförderer des Landkreises Eichstätt, Christian Speth und die beiden Geschäftsführer der FRAMOS Holding GmbH, Franz Schabmüller und Herbert Fürst willkommen.

Der Umwelt- und Klimapakt Bayern entstand aus der Idee, Betriebe, Unternehmen oder staatliche Einrichtungen zu motivieren, den betrieblichen Umweltschutz über die gesetzliche Norm hinaus umzusetzen. Die Bayerische Staatsregierung und ihre Partner arbeiten daran, besondere Umwelt- und Nachhaltigkeitsinitiativen voranzutreiben. Maßgebend für die Zertifizierung sind die teilnehmenden Unternehmen und Betriebe, die teilweise außergewöhnliche Umweltschutzmaßnahmen realisieren, welche als Vorbilder für Dritte dienen. Die Teilnahme an der Zertifizierung ist freiwillig und kostenfrei.

1999 war die Schabmüller Automobiltechnik GmbH der 1.000 Teilnehmer am Umweltpakt Bayern, deshalb überreichte 2023 Landrat Alexander Anetsberger die Auszeichnung Umwelt- und Klimapakt in Gold. Die Teilnahme am Umwelt- und Klimapakt Bayern erstreckt sich über einen Zeitraum von drei Jahren bis einschließlich 16.02.2027. Das kontinuierliche Engagement im Bereich des betrieblichen Umweltschutzes ist besonders nennenswert.

In diesem Sinne herzlichen Glückwunsch an das gesamte Team der Schabmüller Automobiltechnik GmbH zur Auszeichnung.